E-Banking: Dafür wird es wirklich verwendet
Überweisungen, Kontocheck und Co. – Das sind die wichtigsten Funktionen beim online Banking
Digitales Banking bietet viele Möglichkeiten, seine Finanzen zu regeln. Hinzu kommen immer neue Services wie Kredite oder zusätzliche Versicherungen. Doch wie nutzen die Deutschen Online Banking wirklich? Dieser Frage ging der Bank Blog in einer Umfrage auf den Grund.
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E-Banking hat vorwiegend drei Hauptnutzungsbereiche

Der Bank Blog hat zusammen mit dem Marktforschungsunternehmen YouGov eine exklusive Umfrage zum Thema Nutzung des E-Banking durchgeführt. Damit wollte man herausfinden, wie und wofür die Deutschen E-Banking tatsächlich benutzen.
Das Ergebnis zeigt eindeutig, dass Digitales Banking vor allem für Zahlungen und die Überprüfung des Kontostandes genutzt wird. Beide Positionen erreichen Werte um die 80 Prozent. An dritter Stelle folgt mit 48 Prozent bereits deutlich abgeschlagen die Verwaltung von Daueraufträgen.
Wertpapiergeschäft scheint einziger Lichtblick unter alternativen Vertriebskanälen
Noch deutlich weniger genutzt werden sogenannte Zusatzangebote wie Trading-Depots, Versicherungen oder Kredite. Die Zustimmungswerte hier liegen im einstelligen oder niedrigen zweistelligen Bereich. Das Beantragen einer Baufinanzierung oder eines Bausparvertrags kommen sogar nur auf jeweils 1 Prozent.
Das Ergebnis macht deutlich, dass Kunden vorwiegend auf Standardfunktionen setzen wie Überweisung und Saldo-Check. Zusätzliche Services und Funktionen werden hingegen deutlich weniger angenommen. Lediglich das Wertpapiergeschäft, als der Kauf und Verkauf von Aktien und Co., bietet hier mit 15 Prozent noch Wachstumspotential in naher Zukunft. Bleibt für die Geldinstitute also weiterhin die Aufgabe, ihre Kunden auch von weiteren digitalen Vertriebskanälen und Angeboten zu überzeugen.
Im Überblick: So nutzen Kunden von deutschen Banken Directbanking
Überweisungen: 82 Prozent
Überprüfung des Kontostandes: 80 Prozent
Verwaltung von Daueraufträgen: 48 Prozent
Automatische Benachrichtigungen über wichtige Ereignisse auf dem Konto: 21 Prozent
Wertpapierhandel: 15 Prozent
Suche nach Geldautomaten: 13 Prozent
Suche nach Informationen zu Bankprodukten: 13 Prozent
Eröffnung eines Tagesgeld- oder Sparkontos: 9 Prozent
Anfordern neuer Bankdaten: 8 Prozent
Eröffnung eines Wertpapierdepots: 7 Prozent
Eröffnung eines Girokontos: 7 Prozent
Abschluss einer Versicherung: 4 Prozent
Beantragen eines Kredits: 4 Prozent
Führen eines digitalen Haushaltsbuches: 4 Prozent
Bestellung ausländischer Währungen: 2 Prozent
Abschluss eines Bausparvertrags: 1 Prozent
Beantragung einer Baufinanzierung: 1 Prozent
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